Vereinsgeschichte
Der Verein hinter der Halle
Der Breitensportförderverein 1989 Wippershain e. V., kurz BSFV, wurde am 18.07.1989 gegründet und hatte am Jahresende bereits über 100 Mitglieder. Heute liegt der aktuelle Mitgliederstand bei rund 130 Mitgliedern. Der Verein war damals für den Bau der Sporthalle verantwortlich und ist heute für Betrieb und Erhalt der Sporthalle verantwortlich.
Nach zwei Jahren Bauzeit in Eigenregie wurde die Sporthalle im Jahr 1999 feierlich eingeweiht. Seitdem besteht die Möglichkeit zur Ausübung verschiedenster Sportarten für jedes Alter.
Der BSFV ist somit der einzige Verein in der Gemeinde Schenklengsfeld und einer der wenigen Vereine im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, der eine solche gemeinnützige Sporteinrichtung in privater Trägerschaft führt und somit kommunale Aufgaben wahrnimmt.
Die Sporthalle wurde damals an die ehemalige Schule von Wippershain angebaut. Diese wurde zur Gaststätte ausgebaut und zeitweise von Pächtern betrieben. Die Räume der ehemaligen Gaststätte können heute für verschiedene Veranstaltungen gemietet werden.